Mitten im Winter…ein unbesiegbarer Sommer

“Mitten im Winter erfuhr ich endlich,
dass in mir ein unvergänglicher, unbesiegbarer Sommer ist.”
                                                    Albert Camus
Liebe Auszeithaus-Freunde, Unterstützer und Förderer, liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2020 zeigt uns, dass unsere Lebensweise, unser Wohlstand und unser Umgang mit der Natur nichts Selbstverständliches mehr ist. Die Ausbreitung des Corona-Virus lässt uns erkennen, wie wenig wir doch aus eigener Kraft vermögen, wie schnell die Gesetze des Marktes außer Kraft gesetzt und wie sehr wir auf die Beziehungen zu anderen Menschen, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft und in der Familie angewiesen sind.

Für mich als Imker ist in dieser Zeit die Arbeit mit meinen Bienen besonders wohltuend: Sie zeigen sich unbeeindruckt von der globalen Pandemie, leben ihr Leben wie sie es schon immer getan haben und hoffentlich auch noch sehr lange tun werden. Und sie zeigen mir gerade in den Wintermonaten eine Haltung auf, die auch für uns alle ein Vorbild sein kann. Zusammenrücken und füreinander da sein, sich gegenseitig Wärme spenden, auch über die oft leider notwendige Distanz hinweg.

Wenn ich in diesen Tagen zur Winterbehandlung meine Bienenkästen öffne,  empfinde ich eine tiefe Freude, dass die von außen so leblos wirkenden Kästen innen so voller Leben sind. Und jedes Mal bin ich von Neuem erstaunt, wie die Bienen in ihrer Wintertraube scheinbar sorglos der lebensfeindlichen Umgebung trotzen und offensichtlich eines genau wissen: der nächste Frühling kommt bestimmt!

Ich wünsche euch/Ihnen allen die Gewissheit meiner Bienen, dass auch diese Zeit ein Ende haben wird, die Freude, dass wir uns dann wieder unbeschwert treffen können werden, und die Kraft, die Durststrecke bis dahin gut zu überstehen.

Euch allen danke ich für euer Engagement, gleich welcher Art, ob durch tatkräftige Mithilfe, finanzielle oder idelle Unterstützung, oder durch eure Verbundenheit und eure Zuversicht spendenden Worte.

Bleibt gesund und genießt den Zauber der heiligen Nacht,

herzliche Grüße

Andreas Grathwohl und das Leitungsteam Auszeithaus Hohenlohe